Urs Schleiff

Hausregisseur

 Urs Schleiff

Urs Schleiff, geboren 1970 in Erfurt, studierte Schauspiel an der Hochschule Ernst Busch in Berlin. Nach seinem Abschluss 1995 war er an Bühnen in Potsdam, Neubrandenburg, Senftenberg und am Theater an der Parkaue Berlin engagiert. 2001 wurde er mit dem Kunstförderpreis der Stadt Senftenberg ausgezeichnet. Von 2005 - 2007 war er Oberspielleiter am Mecklenburgischen Theater in Parchim. Anschließend war er bis 2012 am Mittelsächsischen Theater als Schauspieler und Regisseur tätig. Für die Rolle des Mephisto in Faust 1 wurde er 2010 für den Faust-Preis im Fach Schauspiel nominiert. In den Spielzeiten 13|14 und 14|15 war er am Theater Ansbach als Wladimir in Warten auf Godot, Kasimir in Kasimir und Karoline und als Eduardo in Emilia Galotti zu sehen.

Seit August 2015 ist er freischaffend als Schauspieler und Regisseur tätig. Zuletzt führte er Regie in Essen, Köln, Düsseldorf, München, Neuwied, Bonn, Annaberg-Buchholz und in Neustrelitz. Zudem hatte er einen Lehrauftrag an der Theaterakademie Vorpommern in Zinnowitz. Als Schauspieler konnte man ihn in Essen, Düsseldorf, Köln und bei den Kreuzgangfestspielen in Feuchtwangen erleben. Mit der Spielzeit 22|23 kehrt er als Hausregisseur und Schauspieler an das Mittelsächsische Theater zurück.