Susanne Engelhardt

Solistinnen|Solisten

 Susanne Engelhardt

Susanne Engelhardt stammt aus Thüringen und studierte Gesang an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig. Nach einem Engagement am Stadttheater Döbeln kam sie mit der Spielzeit 1993/94 ans Mittelsächsische Theater. Auch hier machte sie sich rasch einen Namen - vor allem als Spezialistin für Operette und Musical. So war sie Eliza Doolittle in My Fair Lady und die Christel von der Post im Vogelhändler. Gleich in zwei verschiedenen Inszenierungen sang sie Sally Bowles in Cabaret. In Evita und Hello Dolly verkörperte sie die Titelrollen und in Sunset Boulevard die Norma Desmond. Aber auch in vielen Opernaufführungen hat Susanne Engelhardt eindrucksvolle Charaktere auf die Bühne gebracht: etwa im Monteverdi-Zyklus am Mittelsächsischen Theater, in Braunfels' Die Vögel oder Carlisle Floyds Sturmhöhe.

Jüngste Erfolge feierte sie als Lucy in Jekyll & Hyde und als Frau Pusebach in Paul Linkes Operette Frau Luna auf der Seebühne Kriebstein.