Stephan Bestier

Künstlerische Leitung Junges Theater | Dramaturg

 Stephan Bestier

Stephan Bestier wurde in Wolgast (Mecklenburg-Vorpommern) geboren und wuchs in Dresden auf. Er studierte an der Hochschule für Musik und Theater Rostock Theaterpädagogik, Darstellendes Spiel sowie Schauspiel. Bereits während des Studiums gastierte er am Volkstheater Rostock, dem Staatstheater Schwerin und dem Maxim Gorki Theater Berlin. Nach seinem Diplom war er neun Jahre lang als Schauspieler und Regisseur am Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau engagiert. Seit 2018 arbeitete er freischaffend u.a. am Schauspielhaus Chemnitz, den Burgfestspielen Bad Vilbel, dem Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau, den Kunsttagen Dresden und der Freilichtbühne Bökendorf. Er war zudem Künstlerischer Leiter der COLTURE Company und der Kunsttage Dresden im Bereich Darstellende Kunst.


2020 gewann er mit dem Theaterhybrid „Zwei Mal Leben“ den Filmpreis beim World Film Carnival in Singapur. Außerdem erhielt er zwei Mal den Theaterpreis des Gerhart-Hauptmann-Theaters Görlitz/Zittau für seine Inszenierungen „Frühlings Erwachen“ und „Die Schneekönigin“.


Mit Beginn der Spielzeit 2022/23 ist Stephan Bestier Künstlerischer Leiter des Jungen Theaters (JuT!) des Mittelsächsischen Theaters Freiberg/Döbeln.