Stefan Leitner

Solo-Trompeter

 Stefan Leitner

Stefan Leitner, geboren in St. Ruprecht, Steiermark, erhielt mit sieben Jahren den ersten Trompetenunterricht bei seinem Großvater, um möglichst bald in der örtlichen Blaskapelle mitspielen zu können.

Er beendete sein Masterstudium am Mozarteum in Salzburg bei Hans Gansch und Andreas Öttl mit Auszeichnung und erhielt einen dotierten Staatspreis für seine Abschlussarbeit. Stefan Leitner spielte parallel zum Studium in der Orchesterakademie des Bayerischen Staatsorchesters und war dort von 2012-2014 als 2. Trompeter engagiert. Neben gelegentlichen Solokonzerten mit Orchester, Orgelkonzerten und diversen Auftritten mit dem Blechbläserensemble Berggeschrey gastiert Stefan Leitner regelmäßig an der Bayerischen Staatsoper, der Oper Chemnitz, dem Staatstheater am Gärtnerplatz, dem Theater Regensburg, der Camerata Salzburg u. a. Soweit es die Entfernung zur Heimat zulässt, spielt er im Musikverein St. Peter/Kbg weiterhin Flügelhorn, Posaune, Schlagwerk u. a. Die Freude am Gipfelerklimmen lässt ihn immer neue Höhepunkte suchen, z. B. sind ihm die Musikerportraits auf dieser Internetseite zu verdanken.

Stefan Leitner ist seit 2015 Solotrompeter der Mittelsächsischen Philharmonie.