Sophia Heide

1. Violine

 Sophia Heide

Sophia Heide wurde in Frankfurt/Oder geboren und erhielt ihren ersten Geigenunterricht mit vier Jahren. Erste Orchestererfahrungen konnte sie von 1998-2003 in der Deutschen Streicherphilharmonie sammeln, bevor sie ihr Studium an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden (2003-2009) aufnahm. Während des Studiums absolvierte sie 2005 ein Auslandssemester am Staatlichen Konservatorium "Rimski-Korsakow" in Sankt Petersburg. In den Jahren 2005-2008 war Sophia Heide Substitutin an der Staatsoperette Dresden. Sie ist Mitglied des Degele Streichquartetts, des Streichquartetts der Mittelsächsischen Philharmonie, des Ensemble Baroccolo und arbeitet außerdem mit der Band Triozean (Lyrik, Weltmusik, Jazz) und mit dem Ensemble L'art de Passage (Tango, Jazz) zusammen. Tangomusik ist ihre persönliche Leidenschaft.

Sophia Heide ist seit 2012 Mitglied der 1. Violinen der Mittelsächsischen Philharmonie.