Peter Peniaška

Schauspieler

Peter Peniaška

Peter Peniaška wurde 1989 in Bratislava, Slowakei geboren. Für sein Schauspielstudium zog er 2013 nach Deutschland und studierte an der Athanor Akademie für Darstellende Kunst in Passau. Er spielte in diversen Theater- und Film-Projekten (SOKO Leipzig) und war 2017/18 für drei Produktionen am Landestheater Franken-Schwaben als Gast engagiert. Dort spielte er die Rolle des Leutnant Werner in Das Boot oder den Sultan in Aladdin. Seit der Spielzeit 2018/2019 ist er Ensemblemitglied am Mittelsächsischen Theater und spielt hier u.a. den österreichischen Kaiser Joseph II. in Peter Shaffers Amadeus, den Timon in der Uraufführung von Thilo Refferts Jugendstück Let’s play: Reality und die Figur des Lucky in Becketts Warten auf Godot.

 

Aktuelle Produktionen: