Peter Fabig

SolistinnenISolisten (a. G)

 Peter Fabig

Der in Ilmenau geborene Bassbariton Peter Fabig ist aktuell Ensemblemitglied im Oberösterreichischen Opernstudio am Landestheater Linz. Er studierte an der Uni Halle, an der Musikhochschule Dresden und privat bei Lucja Zarzycka.

Er sang zuletzt MacIrton in Boieldieus La dame blanche am Stadttheater Aschaffenburg, Simone in Gianni Schicchi im Kleinen Haus des Dresdner Staatsschauspiels und Curio in Händels Giulio Cesare in Egitto am Mittelsächsischen Theater Freiberg, wo er auch später als Mr Kofner in Menottis Der Konsul zu erleben war. Im Sommer 2019 debütierte er in der Titelpartie von Mozarts Hochzeit des Figaro in Bad Orb. Im April 2019 feierte er als Einspringer sein Debüt an der Semperoper Dresden als Curio in Giulio Cesare. Im Dezember 2019 kehrte er zurück an die Semperoper in der Klassenzimmeroper Der Dieb, der singt mit Semper 2.

Peter Fabig war Stipendiat des Deutschlandstipendiums, mehrmaliger Preisträger der Kammeroper Schloss Rheinsberg und fuhr im Sommer 2021 als Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes Dresden nach Bayreuth.

In Deutschland arbeitet er auch im Lied- und Konzertbereich. Zu seinen nächsten Projekten zählen Schuberts Winterreise in Leipzig und Bachs Johannespassion in der Frauenkirche Dresden.