Julia Klawonn

Schauspielerinnen/Schauspieler (a.G.)

 Julia Klawonn

Julia Klawonn ist in Weimar geboren. Nach ihrem Schauspielstudium in Berlin hat sie am Maxim Gorki Theater, am Bremer Theater und am Schauspiel Köln gastiert. Danach war sie von 2004 bis 2014 fest engagiert am Mittelsächsischen Theater Freiberg und spielte hier die Titelrolle in Ich, Grete Beier, Mörderin, Lady Milford in Kabale und Liebe, das Gretchen in Faust, Molly in Die Mausefalle und Lämmchen in Kleiner Mann was nun. Auch war sie mehrfach im Musiktheater zu sehen, wie in Cabaret, Der kleine Horrorladen, Blue Flowers, oder Im Weißen Rössl. Außerdem wurde sie mehrfach mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.

Seit 2015 arbeitet sie freischaffend am Theater Heilbronn, Theater Greifswald, Neues Theater Hannover, Theaterschiff Stuttgart, Contra Kreis Theater Bonn, Komödie Braunschweig, Theater im Rathaus Essen und Packhaustheater Bremen. In Dresden gastierte sie an der Landesbühne, dem Hoftheater, dem Boulevardtheater und mehrfach an der Comödie.

Im MDR war sie neben Herbert Köfer in der Theateraufzeichnung Opa ist die beste Oma zu sehen.