Alexander Donesch

Bariton (a. G)

Alexander Donesch

Der gebürtige Kärntner erhielt seine Ausbildung in Schauspiel, Gesang und Tanz an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Seit seinem Abschluss war er in zahlreichen Musicalproduktionen im In- und Ausland zu sehen. Manche mögen's heiß Seebühne Brunnen (CH), Müllers Büro Metropol Wien, Anatevka Musicalsommer Kittsee, Joseph Felsenbühne Staatz, Evita Bühne Baden, Hair Théatre du Palace Paris (F), Frankreichtournee, Jesus Christ Superstar Bühne Baden. Victor Victoria Bühne Baden. Als Kandidat der ORF Produktion MUSICAL! die Show wurde er österreichweit bekannt. Seit 2012 ist er Ensemblemitglied des Theatersommers SHAKESPEARE IN MÖDLING wo er unter anderem als Puck in Ein Sommernachtstraum oder als Petruchio in Der Widerspenstigen Zähmung zu sehen war. Seit 2014 ist er Ensemblemitglied am THEATER IM AKADEMISCHEN GYMNASIUM. Dort zu sehen war er in der Rolle des Jason in Medea oder als Odysseus in der Odyssee. Seit 2014 ist er ebenfalls Mitglied im TSCHAUNER RELOADED Ensemble der legendären TSCHAUNER BÜHNE in Wien. Dort zu sehen war er als Sissi in Sissi - Beuteljahre einer Kaiserin und als Sigismund im Weissen Rössl am Wolfgangsee. Im Tipi am Kanzleramt Berlin spielte er 2019 Clifford Bredshaw im Musical Cabaret.

Am Mittelsächsischen Theater gewann er das Publikum in Jekyll & Hyde in der Rolle der persönlichkeitsgespaltenen Hauptfigur, es folgt nun die Titelpartie in Der Graf von Monte Christo.

Aktuelle Produktionen: