Ausschreibung

Das Bundestreffen Jugendclubs an Theatern

• ist das einzige bundesweite Festival, das die Jugendclubarbeit an Theatern präsentiert. Sechs bemerkenswerte Aufführungen werden von einer Fachjury ausgewählt.

• möchte die Vielfalt und Bandbreite der Arbeitsweisen von Jugendclubs an Theatern sichtbar machen, ästhetische und inhaltliche Anstöße geben, und mit neuen Theaterformen konfrontieren.

• möchte den Austausch zwischen Spieler:innen und Spielleiter:innen fördern sowie eine lustvolle und kompetente Auseinandersetzung von Jugendlichen mit dem Theater unterstützen.

• findet seit 1990 jährlich an einer anderen Bühne statt. Dieses Jahr in Döbeln.

Bewerben können sich Jugendclubs an Stadt-, Landes-, Staats- oder freien Theatern,

• in denen Jugendliche die Hauptdarsteller:innen sind (d.h. keine Theaterproduktionen mit Schauspieler:innen, an denen auch Jugendliche beteiligt sind).

• deren Produktion an einen anderen Ort übertragbar ist.

• deren Produktionen im Programm der Spielzeiten 22/23 oder 23/24 Premiere oder Wiederaufnahme haben.

• die eine Bühneninszenierung oder eine hybride Aufführungsform zeigen.

• deren Intendanz die Teilnahme am Festival ermöglicht und die Spielleiter:innen bei diesem Vorhaben unterstützt. Spielleiter:innen und Spieler:innen nehmen am gesamten Treffen teil. Die schriftliche Bestätigung der Intendanz muss für die ausgewählten Gruppen vorliegen. Ein Schreiben zur Befreiung von Schüler:innen aus dem Unterricht kann zur Verfügung gestellt werden.

• Die Bewerber:innen verpflichten sich, unterschriebene Einverständniserklärungen der Spieler:innen bzw. Erziehungsberechtigten für die Veröffentlichung von Film, Bild und Ton den ausrichtenden Häusern sowie dem BUT auszuhändigen. Diese Rechte beziehen sich sowohl auf die bewerbende Arbeit im Vorfeld, als auch die Dokumentation und Veröffentlichung von Aufnahmen während des Festivals. Eine Einverständniserklärung der ausrichtenden Häuser zur Unterschrift wird gestellt.


Besonderheit des Festivals 2023 in Döbeln:

Unsere Welt ist im Wandel, unsere Gesellschaft ist es auch. Gemeinsam mit euch möchten wir die Vielfallt dieser präsentieren und feiern. Unter dem Motto „Einzigartig Divers“ freuen wir uns deshalb über Bewerbungen, die die Vielfallt und Bandbreite unserer Gesellschaft abbilden und repräsentieren.


Auswahlverfahren

Eine Fachjury wählt aus den eingegangenen Bewerbungen sechs Produktionen, die die Bandbreite der Jugendclubarbeit an deutschen Theatern repräsentieren sollen.

Dabei werden aufgrund der pandemischen Lage verschiedene Aufführungsformen beachtet. Zusätzlich werden Regiekonzepte von Jugendlichen für die shortacts ausgewählt und während des Festivals mit den Teilnehmer:innen umgesetzt. (Ausschreibung folgt separat.)

Die Vertreter:innen der Jury treffen aufgrund der eingereichten Videos eine Vorauswahl. Im Zeitraum vom 01.05. bis 10.06.2023 werden sie einzelne Gruppen besuchen, um eine Vorstellung oder Hauptprobe zu sichten. Während des Besuchs vor Ort werden die Juryvertreter:innen im Anschluss an die Aufführung auch ein Gespräch mit den Spieler:innen und der Gruppe führen, um die Bedingungen und Hintergründe der Arbeit kennen zu lernen. Mitte Juni 2022 wird die Jury eine Auswahl treffen, um im Anschluss die entsprechenden Einladungen auszusprechen.

Alle Jugendclubs, deren Produktionen nicht ausgewählt werden, haben die Möglichkeit, zwei jugendliche Spieler:innen als Delegierte zum Festival zu entsenden. Diese werden aktiv in das Programm vor Ort eingebunden. Mit der Bewerbung stimmen Gruppen zu, dass sie auf dem Festival namentlich erwähnt werden.


Teilnahmekosten

Bei der Teilnahme am Bundestreffen sind Unterkunft und Verpflegung für die Spieler:innen und ihre Spielleiter:innen sowie für die Delegierten über die gesamte Dauer des Treffens frei. Die Reise- und Transportkosten müssen von den Theatern bzw. von den Teilnehmer:innen selbst übernommen werden.
 

Bewerbungsverfahren

Jugendclubs an Theatern bewerben sich mit dem ausgefüllten Bewerbungsformular, einer Projektbeschreibung, einem Bühnenplan und einem Videomitschnitt (auch Probenmitschnitt ist möglich). Außerdem mit einer kurzen (ca. drei Minuten) Videobotschaft, in der der Jugendclub sich – das heißt die Spieler:innen, die Spielleitung und die Arbeitsweise – in seinen jeweiligen Räumlichkeiten vorstellt. Es reicht ein one-take mit dem Smartphone!

Videomitschnitt und Vorstellungsvideo via www.wetransfer.com; www.transferxl.com; www.wesendit.com; Vimeo; YouTube.

 

Bitte sendet alles als PDF-Anhang an die Mailadresse:

bundestreffen-jugendclubs@butinfo.de

Bewerbungsschluss: 15.03.2023

Im Internet gibt es die Ausschreibung unter www.bundestreffen-jugendclubs.de

Veranstalter ist der Bundesverband Theaterpädagogik e.V. BuT www.butinfo.de

Ausrichtendes Theater ist das Mittelsächsische Theater in Döbeln: https://www.mittelsaechsisches-theater.de/jut