Dornröschen oder Das Märchen vom Erwachen

Familienstück von Katharina Schlender; Altersempfehlung ab 5 Jahren

Slideshow Items

  • „Guten Tag, du altes Mütterchen“, sprach die Königstochter, „was machst du da?“ - „Ich spinne“, sagte die Alte und nickte mit dem Kopf.
    Brüder Grimm

    Der König und die Königin wünschen sich sehnlichst ein Kind. Als ihre Hoffnung schließlich in Erfüllung geht, gibt es ein großes Fest und die Feen des Landes sind eingeladen, sie mit allerlei guten Wünschen reich zu beschenken. Doch die 13. Fee wird kurzum ausgeladen. Denn die goldenen Teller reichen nur für zwölf von ihnen. Das soll sich bitter rächen, sie schäumt vor Wut und ihr Fluch lässt sich zwar abmildern, das Schicksal der Prinzessin aber scheint besiegelt: An ihrem 15. Geburtstag soll sich Dornröschen an einer Spindel stechen und in einen 100-jährigen Schlaf fallen. Während alle Spindeln des Landes im Feuer verbrennen und sich der Alltag über die Jahre und ihr Leben legt, tobt die Tochter durch Schloss und Garten und entdeckt dabei die Welt. Bis sich die Vorbestimmung schließlich einlöst …

Spielort: Bühne Döbeln
Dauer: 1 Stunde 15 Minuten
Samstag

23.

Dezember2023