Die Welt ist rund, denn dazu ist sie da

Ein musikalisch-literarisches Erich-Kästner-Programm

Erich Kästner, verehrt als kluger und weitblickender Autor, voller Humor und unverkennbarem Witz, häufig verblüffend aktuell, mit einem Hauch Melancholie, die seine Trauer und Enttäuschung auffängt, ist ein Schatz unter den sächsischen Poeten. Wir nehmen ein Erich-Kästner-Programm in unserem Spielplan auf - eine Hommage an den großen deutschen Dichter - und feiern 2019 seinen 120. Geburtstag.
Erich Kästner hat wie kaum ein anderer seine Mitmenschen mit Neugier, pointierter literarischer Schärfe, und erstaunlicher Geduld beschrieben. »Humor«, sagt Kästner, »ist der Regenschirm der Weisen.« Und: »…auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen«. Und es geht ihm nicht darum, ob wir viel Zeit haben oder wenig Zeit, sondern was wir mit der Zeit anfangen, die uns zur Verfügung steht.