Wolf-Dieter Lingk

Schauspieler

Wolf-dieter-lingk2-show

Wolf-Dieter Lingk wurde 1943 in Innsbruck geboren. Vor dem Studium, arbeitete er zunächst als Bühnentechniker an der Berliner Volksbühne. Er studierte an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin, wo er 1971 seinen Abschluss erhielt. Am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin fand er sein erstes Engagement bis Mitte der 70er Jahre, danach ging er ins Festengagement am Staatsschauspiel Dresden. 1976 ging er zurück an das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin, 1990 nahm ihn Schauspieldirektor Christoph Schroth mit nach Berlin, wo er am Berliner Ensemble arbeitete. Von 1993 bis 2008 war Wolf-Dieter Lingk festes Ensemblemitglied am Staatstheater Cottbus. Seitdem ist er freischaffend tätig. Auch vor der Kamera ist der Schauspieler immer wieder anzutreffen

Wolf-dieter-lingk2-show
Wolf-Dieter Lingk